Mendelejewweg 16
17491 Greifswald
Tel.: 0 38 34 / 77 56 40
logo-albrecht@t-online.de
Logopädie FAQ
Die Logopädie ist Teil der medizinischen Grundversorgung. Sie beinhaltet die Untersuchung und Behandlung krankheitsbedingter Kommunikationsstörungen, aber auch Maßnahmen zur Prävention.
LogopädInnen untersuchen und behandeln Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör- und Schluckstörungen, die organisch oder funktionell verursacht werden.
Sprache, Sprechen, Stimme, Hören und Schlucken sind wesentliche Fundamente menschlicher Kommunikation und Lebensqualität.
Eine gestörte Entwicklung oder der Verlust von Fähigkeiten in diesen Bereichen kann zu erheblichen Einschränkungen im familiären, schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Alltag führen.
Diagnostik
Zu Beginn der Therapie finden eine gründliche Untersuchung in Abhängigkeit der vom Arzt gestellten Diagnose und ein ausführliches Anamnesegespräch statt.
Nach der Auswertung der Ergebnisse werden, für jeden Patienten individuell, gezielte Übungen in Hinblick auf das Therapieziel geplant. Zusätzlich finden Angehörigen-/ Elternberatungen statt.
Therapie
Jede logopädische Therapie enthält neben spezifischen Übungen Gespräche über den Therapieverlauf und den zu erwartenden Erfolg sowie die Anleitung zum selbstständigen Üben. Sie berücksichtigt immer die individuelle Lebenssituation des Patienten. Besondere Beachtung findet die Einbeziehung der Angehörigen in die Therapie.
Beratung
Die logopädische Beratung beinhaltet die Aufklärung über Ursache und Auswirkungen der jeweiligen Kommunikationsstörung. Sie informiert über die Inhalte und den Verlauf der Behandlung und gibt gezielte Hinweise zum verbesserten Umgang im Alltag.
Wenn Sie bei sich oder Ihren Angehörigen Stimm-, Sprach-, Sprech-, Hör- oder Schluckstörungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt/ Ärztin.
Wenn Sie in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, erfolgt die Abrechnung Ihres Rezeptes direkt mit Ihrer Krankenkasse.